Natürlich aus MV - Das neue Regionalzeichen

Das Regionalzeichen ist das Imagezeichen für Produkte aus dem Land Mecklenburg-Vorpommern. Es nimmt die Bestandteile des Landessignets mit seinen landestypischen Farben und geschwungenen Landschaften auf und verweist damit auf die natürliche Vielfalt des Landes und seiner Produkte. Es wird ergänzt durch das Versprechen „Natürlich aus“, denn Produkte  aus Mecklenburg-Vorpommern überzeugen durch Natürlichkeit, Handwerkskönnen und Innovation. Mit dieser freiwilligen Kennzeichnung verleihen Produzierende und der Handel regionalen Produkten mehr Sichtbarkeit – Konsumentinnen und Konsumenten können so die besondere  Eigenschaft „Regionalität“ direkt erkennen und bewusster einkaufen. Das Regionalzeichen trägt damit zum Imagegewinn für Produkte aus MV bei.

Kriterien für den Einsatz

Das Regionalzeichen fungiert als Marketinginstrument. Es steht für Qualität, ohne selbst eingetragenes Qualitätssysmbol oder amtliches Zertifikat zu sein. Es wird nach folgenden Kriterien durch das Landesmarketing MV bzw. eine von ihm autorisierte Einrichtung vergeben:

Kriterien für den Einsatz

• Sitz des Unternehmens / der Produktionsstätte in Mecklenburg-Vorpommern
  • Mindestens ein Wertschöpfungsschritt muss in Mecklenburg-Vorpommern erfolgen
    (Anbau/Produktion, Verarbeitung, Veredelung)
  • Erklärung zur Einhaltung aller lebensmitteltechnischen Vorschriften
  • Einverständnis mit den Nutzungsregeln für das Regionalzeichen

Gremium

Diesen Prozess begleitet ein beratendes Expertengremium, das sich aus Vertreterinnen und Vertretern folgender Institutionen zusammensetzt:

• Landesmarketing MV
  • Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt
  • Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft MV e.V.
  • Handel
  • Arbeitsgemeinschaft der IHKen im Land Mecklenburg-Vorpommern
  • Verbraucherzentrale MV

Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Feldstraße 2
D-18182 Bentwisch-Rostock

Telefon: +49 381 - 252 38 71
Telefax: +49 381 - 252 38 72

Europäische Union – Europäischer Fonds für regionale Entwicklung. Mecklenburg-Vorpommern – MV tut gut.