Siegerprodukte im Wettbewerb „Produkt-Leuchtturm MV 2022“ gekürt
„Mit der Auszeichnung „Produkt-Leuchtturm MV“ erhalten auch Kleinst- und Kleinunternehmen die Möglichkeit, einen breiten Kundenkreis anzusprechen. Die ausgewählten Siegerprodukte stehen stellvertretend für hervorragende Lebensmittel aus allen Regionen unseres Landes. Sie sind regionale Aushängeschilder, welche die kulinarische Vielfalt Mecklenburg-Vorpommerns präsentieren. Produkt-Leuchttürme stehen gerade für Kreativität, Innovation und Regionalität. Die Inflation und die Energiepreise machen den Unternehmen zu schaffen. Umso wichtiger ist es, dass auch durch Veranstaltungen auf die Branche insgesamt aufmerksam gemacht wird. Unser Land braucht regionale Wertschöpfungsketten. Die heimische Verarbeitung und Veredelung von Rohstoffen bis hin zum Transport und Verkauf der Waren sind hierfür wesentliche Bestandteile“, betonte der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Jochen Schulte im Rahmen der Preisverleihung am 14.11.2022 in Rostock.
Wettbewerbsergebnis
Insgesamt wurden neun Siegerprodukte ermittelt, davon vier in Bio-Qualität. Für die Siegerprodukte ist vor allem ein hoher Anteil an heimischen Rohstoffen charakteristisch, u.a. Bio-Pute, Wild und Rind, aber auch Milch, Bier, Rote Bete und Kartoffeln.
54 Bewerbungen zum zweiten Wettbewerbsaufruf
Insgesamt lagen 54 Bewerbungen aus 33 Betrieben vor. Davon kamen 19 Einreichungen aus der Kategorie Food Frische, 18 aus der Kategorie Food Trocken, 14 aus der Kategorie Getränke und 3 Einreichungen aus der Kategorie Tiefkühlprodukte.
Das Voting nahmen Fachkunden aus Lebensmitteleinzelhandel, Großhandel, Hotellerie und Gastronomie, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, Industriekunden sowie Cateringunternehmen vor. Zudem hat sich der Beirat für einen Sonderpreis entschieden. Ausgelobt wurden ein Werbelogo, Marketingunterstützung, ein Pokal und eine Urkunde.
„Die Menschen haben in der Corona-Krise den Wert hochwertiger, regional erzeugter Lebensmittel noch mehr schätzen gelernt“, so AMV-Vorsitzender Tobias Blömer. „Im Land Mecklenburg-Vorpommern gibt es eine Vielzahl von Unternehmen, die diese Nachfrage bedienen und in hervorragender Qualität produzieren. Deshalb ist schnellstmögliche Hilfe dringend notwendig, wenn die erreichten Ergebnisse nicht abstürzen sollen. Regionale Wertschöpfungsketten werden immer wichtiger.“
Träger des landesweiten Wettbewerbs ist die Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV). Der Dank des AMV geht an den Beirat aus Handel, Wissenschaft, Verbänden, Kammern und Verwaltung.
„Die Siegerprodukte zeigen die Kreativität in der Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern. Im Namen des AMV sage ich Danke und gratuliere den Betrieben. Unser Bundesland hat jetzt im Lebensmittelbereich 19 kulinarische Botschafter. Sie umfassen ebenso konventionell hergestellte wie auch Bio-Produkte“, freut sich AMV-Geschäftsführerin Jarste Weuffen. „Es sind Leuchttürme aus unserem Bundesland, die auch beim Thema Nachhaltigkeit ganz vorn rangieren. Wertschöpfungsketten im eigenen Bundesland wurden bei der Abstimmung besonders honoriert“, betont die Geschäftsführerin.