MADE WITH LUVE ist die innovativste Marke im Frischeregal

Handelsblatt-Umfrage
MADE WITH LUVE ist die innovativste Marke im Frischeregal

Grimmen, 10.05.2021. „Schmeckt wie aus Milch, nur ohne Kuh“, so lassen sich die pflanzlichen Milchalternativprodukte von MADE WITH LUVE auf den Punkt bringen. Dass nun auch die Konsument:innen diese Marke zum Publikumsliebling unter den innovativen Frischeprodukten gekürt haben, ist für das junge Unternehmen eine freudige Überraschung.
In einer exklusiven Umfrage, die das Marktforschungsunternehmen Yougov für das Handelsblatt erstellt hat, wurden bundesweit rund 10.000 repräsentativ ausgewählte Personen nach den innovativsten Marken befragt. Pflanzliche Lebensmittel gehörten dabei zu den absoluten Lieblingen. MADE WITH LUVE, im Gesamt-Ranking kurz hinter Amazon und Samsung, noch vor Dyson und auf Augenhöhe mit Netflix, ist dabei die bestplatzierte Marke aus dem Frischebereich. „Wir sind total überrascht und freuen uns riesig, dass wir als eine so innovative Marke wahrgenommen werden. Offensichtlich ist es uns gelungen, mit unseren Produkten die Verbraucher:innen wirklich zu begeistern und damit die Lupine als innovativen Rohstoff aus ihrem Schattendasein zu befreien“, so Roland Brandstätt, Director Marketing. Die Corona-Krise hat es gezeigt: Mit dem verstärkten Bedürfnis nach gesunder Ernährung steigt auch das Interesse an innovativen Anbietern von Lebensmitteln. Hierbei spielt auch das Thema Nachhaltigkeit eine große Rolle. Die Nachfrage der sogenannten Flexitarier treibt das vegane Marktwachstum an. 55 % der Deutschen setzen mittlerweile auf eine flexitarische Ernährung und verzichten ganz oder teilweise auf Lebensmittel tierischen Ursprungs, wie beispielsweise Milchprodukte. Dass dabei der Genuss nicht zu kurz kommen muss, zeigen die veganen Produkte von MADE WITH LUVE: pflanzliche Alternativen zu herkömmlichen Molkereierzeugnissen wie Milch, Joghurt, Frischkäse, Desserts und Eis – und dabei von Natur aus laktose-, soja- und gentechnikfrei.
MADE WITH LUVE verwendet als Basis aller Produkte eine lokale Pflanze: die Süßlupine aus Mecklenburg-Vorpommern – quasi die heimische Alternative zu Soja, Reis und Mandel. Das einzigartige Eiweiß der Süßlupine ist dem Milchprotein recht ähnlich und verleiht den Produkten ihren besonderen Geschmack. „Die ausgesprochen positive Beurteilung der Verbraucher:innen zeigt uns auch, dass wir auf dem richtigen Weg sind und unsere Produkte mit Lupineneiweiß bei der leckeren, zugleich pflanzlichen und nachhaltigen Ernährung ganz vorne mitspielen. Es ist unser erklärtes Ziel, diese Position weiter auszubauen und den Markt mit zahlreichen Innovationen – wie z.B. unseren neuen erfrischend-fruchtigen Lupinenprotein- und Vitamin-Drinks – weiterzuentwickeln“, skizziert Brandstätt die zukünftige Ausrichtung.

Über Prolupin
Die Prolupin GmbH wurde 2010 als Spin-off des Fraunhofer-Instituts für Verfahrenstechnik und Verpackung aus dem bayerischen Freising gegründet. Das Unternehmen ist darauf spezialisiert, das Eiweiß der Süßlupine zu extrahieren und in Form des einzigartigen Lupinenprotein-Isolats (LPI) für die Produktion von Lebensmitteln nutzbar zu machen. Dieses gilt als geschmacklich neutral und kann aufgrund seiner lebensmitteltechnischen Eigenschaften hervorragend für Milchalternativprodukte angewendet werden.
Es handelt sich um ein patentiertes Verfahren, das auf 25 Jahren Forschungsarbeit beruht. 2014 wurden die Wissenschaftler des Fraunhofer IVV und die Forscher der Prolupin GmbH für die Entwicklung von pflanzlichen Lebensmittelzutaten aus Lupinen und einen Beitrag zu ausgewogener Ernährung mit dem Deutschen Zukunftspreis ausgezeichnet. Das junge, innovative Unternehmen entwickelt eigene Produkte und vermarktet diese unter der Dachmarke MADE WITH LUVE im deutschen und österreichischen Lebensmitteleinzelhandel sowie über ausgewählte Online-Shops.
Weitere Informationen finden sich unter www.prolupin.de oder www.madewithluve.de.

Dateien herunterladen

Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Feldstraße 2
D-18182 Bentwisch-Rostock

Telefon: +49 381 - 252 38 71
Telefax: +49 381 - 252 38 72

Europäische Union – Europäischer Fonds für regionale Entwicklung. Mecklenburg-Vorpommern – MV tut gut.