Globus Rostock-Roggentin gewinnt "Regional-Star 2021"

Auszeichnung mit dem "Regional-Star 2021" Globus Rostock-Roggentin lebt soziales Engagement in der Region

Rostock-Roggentin, 03.02.2021: Soziales Engagement geht bei Globus weit über den eigenen Markt hinaus: Bereits seit sieben Jahren kooperiert der Globus Rostock-Roggentin mit der sozialen Einrichtung SOS-Dorfgemeinschaft Grimmen-Hohenwieden. Für dieses herausragende Regionalkonzept belegt das SB-Warenhaus den ersten Platz in der Kategorie 'Kooperation' und wird von der Lebensmittel Praxis und der Internationalen Grünen Woche Berlin mit der bundesweiten Ehrung 'Regional-Star 2021' ausgezeichnet.

„Wir möchten die Region nachhaltig stärken und haben uns vor langer Zeit für eine Kooperation mit der SOS-Dorfgemeinschaft Grimmen-Hohenwieden entschieden. Mit dieser Zusammenarbeit unterstützen wir nicht nur ein Konzept, welches denk- und lernschwachen Menschen eine Arbeits- und Lebensstätte bietet, wir fördern damit auch biozertifizierte Demeter-Produkte aus regionalem Anbau und investieren in die Zukunftsfähigkeit unseres Standorts“, sagt Frank Meißler, Geschäftsleiter im Globus Rostock-Roggentin. „Die Auszeichnung mit dem 'Regional-Star 2021' erfüllt uns mit Stolz und wir freuen uns, dass wir durch die Kooperation unseren Kunden tolle frische Produkte aus dem Umkreis anbieten sowie den Menschen in der SOS-Dorfgemeinschaft eine Begegnungsstätte ermöglichen können."

Ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen Handel und Erzeuger
Seit Mai 2014 beliefert die SOS Dorfgemeinschaft Grimmen-Hohenwieden den Globus Rostock-Roggentin mit regionalen Produkten aus eigenem Anbau, darunter Hohenwieder Käse, wie Topfen und Frischkäse, oder Kartoffeln. Ermöglicht wurde die Kooperation durch die Zustimmung von Hans-Peter Fromm, Einrichtungsleiter der SOS Dorfgemeinschaft. In der Dorfgemeinschaft wird es Menschen mit und ohne Denk- sowie Lernbeeinträchtigung ermöglicht zu leben und zu arbeiten. Die Einrichtung verfügt über eine Gärtnerei, Textil- und Holzwerkstatt, ein Café mit eigener Küche sowie eine Käserei. Die Milch der Käserei wird von rund zwanzig Kühen, welche auf den umliegenden Weiden rund um das Dorf gehalten werden, bezogen. Der Hof wird nach Demeter-Richtlinien bewirtschaftet und dient als Demonstrationsbetrieb Ökologischen Landanbaus in biologisch-dynamischer Form.

Über den "Regional-Star 2021"
Der Branchenpreis "Regional-Star" wird jährlich vom Fachmagazin "Lebensmittel Praxis" und der Internationalen Grünen Woche Berlin vergeben. Mit dem Regional-Star 2021 werden die besten Konzepte mit regionaler Prägung von einer unabhängigen Fachjury prämiert, die unter nachhaltigen Aspekten die Vermarktung regionaler Produkte voranbringen. Vergeben wird die Auszeichnung in vier Kategorien: Innovation, Präsentation, Kooperation und Organisation. In diesem Jahr wurde der Preis zum ersten Mal virtuell verliehen.

Über Globus
Vor über 190 Jahren gegründet, ist Globus als saarländisches Familienunternehmen heute für viele Menschen nicht nur Einkaufsstätte, sondern Lebensmittelpunkt und Treffpunkt in der Region. Globus betreibt in Deutschland insgesamt 47 SB-Warenhäuser und beschäftigt rund 18.600 Mitarbeiter. Mit einem Umsatz von 3,38 Mrd. Euro gehören die Globus SB-Warenhäuser innerhalb der deutschen Handelslandschaft damit zu den "Kleinen unter den Großen". Jeder Globus-Markt ist zugeschnitten auf die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen in der Region. Frische Qualität und Eigenproduktion stehen dabei im Fokus. In den Globus-eigenen Meisterbäckereien, Fachmetzgereien und Gastronomien bereiten die Mitarbeiter ihren Kunden täglich eine Vielzahl an Produkten selbst zu. Regionale Partnerschaften spielen bei Globus eine zentrale Rolle. Jeder Markt arbeitet mit bis zu 100 Produzenten und Handwerksbetrieben aus der Region zusammen. Soziales Engagement, wie die Unterstützung von Vereinen, Schulen und sozialen Einrichtungen sowie die Zusammenarbeit mit den regionalen Tafeln, ist für die Globus-Märkte selbstverständlich. Die gemeinnützige Globus- Stiftung bündelt die sozialen Aktivitäten der Globus-Gruppe. Im Inland liegt der Förderschwerpunkt auf der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in schwierigen Situationen mit dem Schwerpunkt der Eingliederung ins Berufsleben. Im Ausland liegt der Schwerpunkt auf der Verbesserung der medizinischen Versorgung sowie Bildung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in Regionen, in denen Menschen Unterstützung benötigen.

Datei herunterladen

Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Feldstraße 2
D-18182 Bentwisch-Rostock

Telefon: +49 381 - 252 38 71
Telefax: +49 381 - 252 38 72

Europäische Union – Europäischer Fonds für regionale Entwicklung. Mecklenburg-Vorpommern – MV tut gut.