Dr. Till Backhaus

Minister für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Anja Boudon

Staatssekretärin - Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg

Prof. emeritus Dr. Hannelore Daniel

Zentralinstitut für Ernährung und Lebensmittelforschung

Hannelore Daniel ist Ernährungswissenschaftlerin mit Promotion sowie Habilitation mit Schwerpunkt Ernährung und Gesundheit und umfangreicher Erfahrung in Forschung, Koordination und Lehre. Sie ist Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina sowie weiterer nationaler und internationaler Gremien. Die ehemalige Lehrstuhlinhaberin an der Technischen Universität München hatte berufliche Stationen in Schottland und den USA. Sie beriet viele internationale Gremien der öffentlichen Forschung und Unternehmen. Ihren diesjährigen Vortrag widmet sie der Welternährung und dem Thema Eiweiß.

Rainer Göths

Kreyenhop & Kluge GmbH & Co. KG

Der 1966 in Mecklenburg-Vorpommern geborene Betriebswirt ist seit über 30 Jahren im Vertrieb tätig. Nach verschiedenen Stationen bei renommierten Markenartiklern arbeitet er seit 2004 als Vertriebsleiter bei der Firma Kreyenhop & Kluge GmbH in Oyten bei Bremen. Seit 2006 ist er Prokurist. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt im transparenten Distributionsaufbau von Originalmarken aus Südostasien und Fernost. Von Oyten aus, vor den Toren Bremens, werden Lebensmittel aus Asien und dem Orient importiert. Seit einigen Jahren ist Rainer Göths Mitglied im Expertenkreis Symposium Feines Essen und Trinken.

Rudolf Behr

BEHR AG

Der gebürtige Hamburger ist gelernter Gärtnermeister im Gemüsebau und leitet heute das Familienunternehmen in vierter Generation, eine europaweit führende Unternehmensgruppe im Bereich Freilandgemüseproduktion. 1983 übernahm er den elterlichen Betrieb und hat ihn seitdem stetig ausgebaut, insbesondere mit neuen Salat- und Gemüsesorten. Behr engagiert sich stark für die Landwirtschaft und in der Gemüsebranche. Er ist Mitglied im Club of Hamburg - Unternehmer mit Anstand, in diversen Obst- und Gemüseverbänden sowie Lebensmittel- und Ernährungsausschüssen und u. a. Senator der internationalen und ökosozialen Wirtschaft.

Jan Schleicher

REWE Markt GmbH

Schleicher begann 1994 seine berufliche Karriere mit einer HFW-Ausbildung bei REWE. Es folgten zahlreiche Herausforderungen, u.a. im Vertrieb der ehemaligen REWE Hungen und in der REWE Zentrale in Köln, wo er Einführung und Aufbau des Category Managements mit begleitete. Vor 16 Jahren übernahm der heute 51-jährige Thüringer die Verantwortung in der damals neu geschaffenen REWE Region Ost und baute die Standorte Teltow, Neudietendorf und Nossen auf. Heute lenkt er das ca. 100 Mitarbeiter starke Team für die ca. 750 REWE- und Nahkaufmärkte zwischen Rügen und der Rhön.

Franziska Rutz

REWE Markt GmbH

Nach ihrem dualen Studium bei Galeria Kaufhof in Berlin und dem Abschluss im Handelsmanagement an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin nahm Rutz 2011 ihre Tätigkeit bei der REWE auf, zunächst als Einkaufsassistentin und Assistenz für den Category Manager O&G. Dann folgte der Wechsel ins Aktionsgeschäft und die Betreuung von Projekten wie die Integration Kaisers/Sky in die REWE. Nach ihrer Elternzeit übernahm die 33-jährige 2019 die Position als Lokalitätsbeauftragte für Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Berlin.

Mathias Scheunemann

Bela Handels GmbH & Co. KG

Scheunemann begann seine berufliche Entwicklung im Jahr 1997 in der Bartels- Langness Unternehmensgruppe und war in verschiedenen Funktionen im Einkauf in den Bereichen Eigenmarken und Bio tätig. Seit 13 Jahren ist der 44-jährige gebürtige Westmecklenburger als Niederlassungs- und Vertriebsleiter im Großhandelslager der Bela Handels GmbH & Co. KG Wittenhagen tätig und engagiert sich u.a. sehr für ländliche Nahversorgung und unterstützt zahlreiche regionale Projekte und Veranstaltungen. Unter dem Motto „Dorfläden und die Bela“ wurde von ihm ein stimmiges Vertriebskonzept für die ländliche Nahversorgung entwickelt.

Philip Keil

Über 9.000 Flugstunden, tausende Starts und Landungen auf vier Kontinenten. Und ein Flug, der sein Leben veränderte … „Deutschlands bekanntester Pilot“ (ERFOLG Magazin) fesselt sein Publikum mit einer außergewöhnlichen Lebensgeschichte und wertvollem Expertenwissen. Als Führungskraft über den Wolken spricht er aus der gelebten Praxis über schwierige Entscheidungen, das Team als Erfolgsfaktor, Führung in dynamischen Zeiten und positive Fehlerkultur. Für seine motivierenden Impulsvorträge wurde Keil mehrfach international ausgezeichnet. Er ist Buchautor, Experte im TV und schreibt für verschiedene Medien. 2018 wurde er in den Kreis der „Management-Vordenker Deutschlands“ erhoben.

Jörg Klingohr

Der 1965 in Mecklenburg geborene Wirtschaftspsychologe, ist seit 27 Jahren beruflich selbständig.

Als Speaker und Coach hat er sich mit den Themenbereichen Mitarbeiterführung, Personalauswahl, Unternehmenskultur, Ländlicher Tourismus, Landwirtschaft einen Namen gemacht.

Als Moderator mit Unterhaltungstalent und Leichtigkeit, ist er weit über die Grenzen unseres Bundeslandes gebucht.