WORKSHOP: Lebensmittelkennzeichnung für kleine Unternehmen
Die korrekte Kennzeichnung von Lebensmitteln ist nicht nur ein zentrales Element der Lebensmittelsicherheit und des Verbraucherschutzes, es stellt Unternehmen auch regelmäßig vor große Herausforderungen. Unser Seminar vermittelt Ihnen kompakt und praxisnah die rechtlichen Anforderungen und bietet Raum für konkrete Anwendung und Austausch.
Teil A: Überblick über lebensmittelrechtliche Anforderungen
Im ersten Teil des Seminars erhalten Sie einen fundierten Einblick in die rechtlichen Grundlagen der Lebensmittelkennzeichnung:
- Die wichtigsten kennzeichnungsrechtlichen Vorgaben auf einen Blick
- Inhalt und Bedeutung der Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV)
- Weitere kennzeichnungsrelevante Gesetze (z. B. Fertigpackungsverordnung, Health-Claims-Verordnung)
- branchenspezifische Besonderheiten und Leitsätze – z. B. für Fleisch, Milchprodukte oder vegane/vegetarische Erzeugnisse
- Bedeutung von Leitlinien und behördlichen Auslegungshilfen
Teil B: Workshop & Diskussion
Der zweite Teil des Seminars steht ganz im Zeichen der Praxis:
- Beispielkennzeichnungen und Etikettenerstellung: Gemeinsames Erarbeiten von rechtssicheren Produktkennzeichnungen
- Diskussion eingereichter Etikettenlayouts:
Teilnehmende haben die Möglichkeit, vorab eigene Etikettenentwürfe einzureichen, um diese im Workshop gemeinsam zu analysieren und zu besprechen.
Zielgruppe: Fachkräfte aus der Lebensmittelwirtschaft, Qualitätsmanagement, Produktentwicklung und -marketing
Referent: Dr. Heike Fahlandt, BIOSERV Analytik und Medizinprodukte GmbH
Datum: 14.10.2025
Uhrzeit: 9:00 – 14:00 Uhr
Entsprechend der Lerndynamik werden Pauseneinheiten abgesprochen.
Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung für dieses Seminar.
Kosten:
Mitglieder: 300,00 € (netto zzgl. MwSt.)
Nichtmitglieder: 450,00 € (netto zzgl. MwSt.)
Kostenfreie Stornierungen sind bis zum 30.09.2025 schriftlich möglich. Bei Nichterscheinen des Teilnehmers bzw. einer Abmeldung nach dem 30.09.2025 wird die gesamte Gebühr fällig.
Sie erhalten nach Anmeldung eine Bestätigung sowie eine Rechnung per E-Mail. Nach Begleichung der Rechnung erhalten Sie einen Tag vor der Veranstaltung den Zugangslink. Die Anmeldung ist übertragbar. Für diesen Fall ist die Person namentlich vorab für die Rechnungsstellung mitzuteilen.
Anmeldeschluss: 30.09.2025
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Veranstaltungsdetails
Zeit:
Ort:
Geschäftsstelle des AMV
Feldstraße 2
18182 Bentwisch