GLOBUS zeigt große Auswahl und Produktvielfalt aus dem Bundesland Mecklenburg-Vorpommern - Erleben Sie die MV-Woche 2021

Bentwisch, 08. September 2021: Am morgigen Donnerstag eröffnen Globus-Geschäftsleiter Frank Meißler, Staatssekretär Dr. Jürgen Buchwald und AMV-Vorsitzender Tobias Blömer die traditionelle MV-Woche von Globus und der Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV) in Roggentin. Im Fokus der Aufmerksamkeit im bekannten Einkaufscenter für Rostock und Umgebung stehen zahlreiche regionale Produkte.

Für regionale Erzeuger, Hersteller und Veredler von Nahrungsmitteln bietet die Mecklenburg-Vorpommern-Woche im Globus SB-Warenhaus Rostock-Roggentin eine ideale Plattform, um von der Qualität der Produkte zu überzeugen. Seit mehreren Jahren begeistern sich die Kunden für diese Regionalschau und besuchen sie vor allem, um neue innovative Produkte kennen zu lernen, die im eigenen Land produziert werden und zusätzlich keine langen Transportwege hinter sich haben. Zum einen wird mit der Entscheidung für regionale Produkte die heimische Wirtschaft nachhaltig gestärkt. Zum anderen wird die Umwelt geschont.

„Wir möchten mit der Aktionswoche die Region nachhaltig stärken und diejenigen regionalen Unternehmen fördern, mit denen wir bereits seit mehreren Jahren partnerschaftlich zusammenarbeiten und so auch die Zukunftsfähigkeit dieser stabilisieren“, sagt Frank Meißler.

„Und dabei unterstützt unser Verband der Ernährungswirtschaft aus MV natürlich gerne“, fügt AMV-Vorsitzender Tobias Blömer hinzu. „Seit Beginn dieses Jahrtausends haben wir die Zusammenarbeit ständig weiterentwickelt und immer neue Produzenten dabei unterstützt, ihre Produkte im Markt zu platzieren.“

Die Mecklenburg-Vorpommern-Tage jähren sich zum 20. Mal. Es ist also ein ganz besonderes Jubiläum. Und das aus gutem Grund: Sind sie für Globus doch eine Möglichkeit, um den interessierten Kunden alte und neue lokale und regionale Vermarkter vorzustellen. „Wir wollen unseren Kunden die Möglichkeit bieten, direkt mit den regionalen Produzenten ins Gespräch zu kommen, um sich über die Produkte, die Herstellungsverfahren und den Ursprung der Erzeugnisse zu informieren. Gleichzeitig bieten wir den ausstellenden Unternehmen eine Plattform, um ihren Betrieb vorzustellen und die Früchte ihrer Arbeit einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren“, sagt Meißler. Denn Regionalität hat für die Verbraucher in Mecklenburg-Vorpommern eine immer höhere Bedeutung gewonnen. Neben Schleswig-Holstein wird in dem Bundesland an der Ostsee am regionalsten gekauft. Darum setzt Globus seit seinem Bestehen vor nunmehr 25 Jahren auf Frische, Vielfalt und regionale Produkte.

Die Agrar- und Ernährungswirtschaft in unserem Land hat sich zu einer modernen und leistungsfähigen Branche entwickelt. Dies zeigt sich am vergleichsweise in Deutschland  überdurchschnittlich hohen Anteil der Branche am Umsatz im verarbeitenden Gewerbe.

Gemeinsam mit der Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtshaft Mecklenburg-Vorpommern e.V." (AMV) bündelt Globus die Interessen der regionalen Betriebe und fördert mit der Veranstaltung deren Entwicklung.

Die Region Mecklenburg-Vorpommern kann eine störungsarme und gesunde Umwelt als Basis der Ernährungswirtschaft vorweisen. Um einer breiten Bevölkerung das Bewusstsein über die Vorteile einheimischer Produkte näher zu bringen, wird die MV-Woche bei Globus jährlich ausgebaut.

Viele und starke Unternehmen nutzen die natürlichen Ressourcen und produzieren hervorragende Produkte.  Das Globus SB-Warenhaus in Roggentin/Rostock lenkt in Zusammenarbeit mit dem AMV die Aufmerksamkeit seiner Kunden aktiv auf die regionale Vielfalt.

Vom 09. - 11. September 2021 präsentieren sich im Markt 15 regionale Unternehmen an Verkostungsständen mit ihren Köstlichkeiten und zahlreichen Leckerbissen. „Schmeck die Natur“ – das ist auch 2021 das Motto der Mecklenburg-Vorpommern-Woche. Mit dabei sind Produkte folgender Betriebe:

• Die Rostocker Wurst- und Schinkenspezialitäten GmbH,
  • Prolupin GmbH,
  • Molkerei Rücker,
  • Greifen-Fleisch GmbH,
  • Güstrower Schlossquell GmbH & Co. KG,
  • BEHR AG,
  • Darguner Brauerei GmbH,
  • Hanseatische Brauerei Rostock,
  • Rügener Inselbrauerei GmbH,
  • Werner Lauenroth Fischfeinkost GmbH,
  • Erste MAENNERHOBBY GmbH & Co. KG,
  • Rittmeister Destille,
  • Satower Mosterei GmbH,
  • Störtebeker Braumanufaktur GmbH,
  • und neu: Goodsport mit Sportlernahrung.

Die Aktionswoche soll das Vertrauen zu regionalen Artikeln stärken und von der Qualität der in unserem Land hergestellten Delikatessen überzeugen. Und sollten sich die Kunden von der reichen Auswahl und den tollen Angeboten einmal kurz erholen müssen, dann stehen ausreichend Strandkörbe für eine kurze „maritime“ Erholung mit touristischem Lesestoff zur Verfügung.

Selbstverständlich können die Kunden des Globus SB-Warenhauses auch nach der Mecklenburg-Vorpommern-Woche auf die breite regionale Produktpalette zurückgreifen. Die Zusammenarbeit mit regionalen Produzenten wird für den Markt immer ein wichtiger Baustein in seinem Anspruch bleiben, beste Ware zu fairen Preisen anzubieten. Da sich die Hersteller den Trends der Ernährungswirtschaft anpassen, wird das regionale Sortiment sich ständig weiterentwickeln und auch vielfältiger.

Über Globus Rostock

Der Globus Markt in Rostock/Roggentin öffnete 1996 seine Pforten und bietet seinen Kunden Frische, Vielfalt und regionale Produkte. Über 340 Mitarbeiter inkl. 12 Auszubildende sind am Standort beschäftigt, ein großer Teil davon schon seit der Eröffnung.

Der Rostocker Markt gehört zur Globus Gruppe mit Sitz im saarländischen St. Wendel. Seit 193 Jahren gilt das vom Gründer garantierte Versprechen der „billigsten und reellsten“ Bedienung.

Über Globus

Franz Bruch eröffnete 1828 im saarländischen St. Wendel einen Kolonialwarenladen, den Ausgangspunkt für die Entwicklung des Unternehmens. Zu seinem Grundsatz der fairen und ehrlichen Bedienung bekennen sich alle Generationen. Globus ist eines der wenigen großen konzernunabhängigen Familienunternehmen im deutschen Einzelhandel.

Zur Globus-Gruppe gehören im Inland 50 SB-Warenhäuser, 90 Baumärkte und sechs Elektrofachmärkte. In Tschechien ergänzen 15 und in Russland 18 Vollsortimenter, in Luxemburg zwei Baumärkte die Standortanzahl. Globus beschäftigt derzeit knapp 47.000 Mitarbeiter. Davon arbeiten rund 19.000 in den deutschen Globus-SB-Warenhäusern, über 9400 in den Globus-Fachmärkten, 7800 in Tschechien und mehr als 10.500 in Russland. Davon sind 94 Prozent sozialversicherungspflichtige Voll- und Teilzeitkräfte. Seit 2008 tragen die Globus SB-Warenhäuser in Deutschland das Zertifikat „berufundfamilie“. Diese Politik belegt die Konzentration auf den Kunden und die Mitarbeiterorientierung. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.globus.de

Globus Handelshof St. Wendel  GmbH & Co.KG| Globusring 1| 18184 Roggentin

Frank Meißler| Geschäftsleiter | E-Mail: f.meissler@globus.net |

Fon: 038204-65 104

Über die Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. (AMV)

Die Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V. ist das größte Netzwerk der Agrar- und Ernährungswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern – der umsatzstärksten Branche innerhalb des verarbeitenden Gewerbes im Bundesland. Seit über 20 Jahren vereint der AMV unter seinem Dach sowohl konventionell als auch ökologisch arbeitende Betriebe aus Industrie und Handwerk. Derzeit umfasst der AMV 137 Netzwerkpartner - 78 Produzenten, 43 Fördermitglieder sowie 16 Kooperationspartner.

AMV| Feldstr. 2 | 18182 Bentwisch

Jarste Weuffen | Geschäftsführerin | E-Mail: weuffen@mv-ernaehrung.de |