Globus Rostock-Roggentin begrüßt in diesem Jahr 6 Auszubildende

Roggentin, 14. August 2020. Für 6 Auszubildende heißt es seit Anfang August willkommen im Globus Rostock-Roggentin.

Nach einem holprigen Jahresbeginn, war es nicht vorauszusehen, ob ein Ausbildungsbeginn in diesem Jahr überhaupt möglich sein wird. Umso mehr freut sich Globus über eine Vielzahl von Bewerbern im Jahr 2020. „Ein wenig Normalität ist das, was viele von uns heute zu schätzen wissen. Denn die Corona-Pandemie hat vieles durcheinandergebracht. Umso mehr freue ich mich, den frischen Zuwachs in unserem Markt willkommen zu heißen", sagt Frank Meißler, Geschäftsleiter im Globus Roggentin. "Wir glauben daran, dass wir von unseren Neuankömmlingen genau so viel lernen können, wie diese von uns und freuen uns jetzt schon auf die gemeinsame wertvolle Zusammenarbeit."

Spezialisierung mit fächerübergreifender Kompetenz 
In den nächsten zwei bis drei Jahren warten auf die insgesamt 650 Auszubildenden spannende und vielseitige Aufgaben in den verschiedensten Unternehmensbereichen. Globus ist nicht nur SB-Warenhaus, sondern ebenfalls produzierender Händler. In der von den Globus-Kunden geliebten hausinternen Eigenproduktion "Von Hand mit Herz. Globus" entstehen täglich eine Vielzahl an frischen Produkten sowie leckere Speisen in der Globus-Gastronomie die Globus-Kunden beispielsweise an der Sushi-Insel, dem Meistergrill und Restaurant mit Burger-und Pizzastation finden. Fest steht: Globus Auszubildende werden in ihrem Fachbereich gekonnt eingelernt und spezialisiert, jedoch nicht ohne ebenfalls Einblicke in andere Kompetenzfelder zu erhalten. Die Globus-Azubis dürfen zunächst in verschiedenen Bereichen im Markt arbeiten, um danach gemeinsam mit ihrem Ausbildungsleiter zu entscheiden in welche Richtung sie sich spezialisieren wollen.

Meinungsbildung und -wertschätzung
Globus verfolgt den Grundsatz des unternehmerischsten Unternehmens. Das beinhaltet die Bereitschaft des stetigen Wandels und der schnellen Anpassung. Dieser Faktor ist gleichbedeutend mit der willkommenen Entgegennahme von Ideen und Eigeninitiativen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ab dem ersten Ausbildungstag gewährt Globus viel Platz für Gestaltungsfreiräume und befürwortet selbstverantwortliches Handeln. Globus-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter sind engagierte und zukunftsweisende Mitdenker und Mitgestalter, Miteinander -Füreinander -Leisten ist einer der Globus-Unternehmenswerte, das heißt jeder trägt mit seiner individuellen Persönlichkeit zur gemeinsamen Entwicklung des Unternehmens im Sinne des Ganzen bei. Globus legt großen Wert auf die Zufriedenheit seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. So wird seit 2013 eine Übernahme nach der abgeschlossenen Ausbildung, bei guten Leistungen, garantiert. Geht es nach Globus, ist der Lernprozess niemals abgeschlossen, so profitieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch nach der Ausbildung von zahlreichen internen und externen Fort-und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Seminare und Schulungen. Auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat im Unternehmen einen hohen Stellenwert. Dafür trägt Globus seit 2008 als erster Einzelhändler das Zertifikat "berufundfamilie". Interessierte haben die Möglichkeit ihre digitale Bewerbung für einen Ausbildungsplatz bei Globus für das Jahr 2021 bereits jetzt online unter globus.de einzureichen.

TOP-Ausbildungsbetrieb 
Erst vor wenigen Tagen –am gestrigen 13. August 2020 –ist das Globus SB-Warenhaus Rostock-Roggentin übrigens bereits zum achten Mal in Folge mit dem Titel „TOP-Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet worden. Die Ausbildung junger Auszubildender stellt für Globus einen wesentlichen Teil seiner Fachkräftesicherung dar. Neben einer fundierten fachlichen Ausbildung in enger Zusammenarbeit mit der Berufsschule, legt Globus großen Wert auf die persönliche Entfaltung der jungen Menschen. Die neuen Mitarbeiter können sich bereits ab dem ersten Tag im Unternehmen einbringen und selbst Verantwortung übernehmen. Im zweiten Ausbildungsjahr erwartet sie die Projektwerkstatt „KulturStart“. Bei diesem dreitägigen Kreativ-Workshop lernen die Globus-Auszubildenden über den eigenen Tellerrand hinauszublicken und unvoreingenommen Herausforderungen anzugehen und zu meistern.  


Über Globus:
Vor über 190 Jahren gegründet, ist Globus als saarländisches Familienunternehmen heute für viele Menschen nicht nur Einkaufsstätte, sondern Lebensmittelpunkt und Treffpunkt in der Region. Globus betreibt in Deutschland insgesamt 47 SB-Warenhäuser und beschäftigt rund 19.000 Mitarbeiter. Mit einem Umsatz von 3,38 Mrd. Euro gehören die Globus SB-Warenhäuser innerhalb der deutschen Handelslandschaft damit zu den "Kleinen unter den Großen". Jeder Globus-Markt ist zugeschnitten auf die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen in der Region. Frische Qualität und Eigenproduktion stehen dabei im Fokus. In den Globus-eigenen Meisterbäckereien, Fachmetzgereien und Gastronomien bereiten die Mitarbeiter ihren Kunden täglich eine Vielzahl an Produkten selbst zu. Regionale Partnerschaften spielen bei Globus eine zentrale Rolle. Jeder Markt arbeitet mit bis zu 100 Produzenten und Handwerksbetrieben aus der Region zusammen. Soziales Engagement, wie die Unterstützung von Vereinen, Schulen und sozialen Einrichtungen sowie die Zusammenarbeit mit den regionalen Tafeln, ist für die Globus-Märkte selbstverständlich. Um die sozialen Aktivitäten der Globus-Gruppe zu bündeln und sie effizienter und zielgerichteter zu gestalten gründete der geschäftsführende Gesellschafter der Globus Holding, Thomas Bruch, 2005 die gemeinnützige Globus-Stiftung. Im Inland liegt der Förderschwerpunkt auf der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in schwierigen Situationen mit dem Schwerpunkt der Eingliederung ins Berufsleben. Im Ausland liegt der Schwerpunkt auf der Verbesserung der medizinischen Versorgung sowie Bildung und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in Regionen, in denen Menschen Unterstützung benötige

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