Vorsitzende

Politik

Harry Glawe

Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit des Landes Mecklenburg Vorpommern

Dr. Till Backhaus

Minister für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Silvia Bender

Staatssekretärin im Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg

Referenten

Prof. emeritus Dr. Hannelore Daniel

Zentralinstitut für Ernährung und Lebensmittelforschung

Hannelore Daniel ist Ernährungswissenschaftlerin mit Schwerpunkt Ernährung und Gesundheit und umfangreicher Erfahrung in Forschung, Koordination und Lehre. Sie ist Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Die ehemalige Lehrstuhlinhaberin an der Technischen Universität München hatte berufliche Stationen in Schottland und den USA. Sie beriet viele internationale Gremien der öffentlichen Forschung und Unternehmen.

Stefan Giese

EDEKA Handelsgesellschaft Nord mbH, Neumünster

Nach seiner Ausbildung zum Großhandelskaufmann und Handelsfachwirt war Giese von 1988 bis 2006 beider SPAR Handels AG in verschiedenen Einkaufspositionen beschäftigt. Ab 2006 verantwortete er in der EDEKA-Zentrale als Warenbereichsleiter die Ressorts Einkauf National/International, Mopro/Feinkost und ab 2009 zusätzlich die Markenbereiche TKK/Wurst und Konserven. Ab Februar 2012 wechselte Giese als stellvertretender, ab April 2014 als verantwortlicher GB-leiter Einkauf zu EDEKA Nord. Im September 2014 wurde er Prokurist und im September 2017 Geschäftsführer.

Thomas Lauenroth

Werner Lauenroth Fischfeinkost GmbH, Lüdersdorf/Hamburg

Seit 1977 ist Thomas Lauenroth bei der "Werner Lauenroth Fischfeinkost GmbH" tätig, davon 30 Jahre als Geschäftsführer. Im Jahr 2018 feierte der Familienbetrieb mit Produktionsstätte in Lüdersdorf sein 50-jähriges Jubiläum. Darüber hinaus engagiert sich Thomas Lauenroth als Vorstandsvorsitzender im Bundesverband der deutschen Fischindustrie und des Fischgroßhandels e.V.

Ludolf von Maltzan

Ökodorf Brodowin GmbH & Co. Vertriebs KG

Aufgewachsen in Südafrika erlernte Ludolf von Maltzan (*1962) den Beruf "Landwirt" und schloss das anschließende Studium als Msc. Agr. ab. Von 1991 bis 2006 führte er die Geschäfte der Güter Brook und Christinenfeld im Klützer Winkel (MV), um sich anschließend in Brodowin (Brandenburg) selbstständig zu machen.

Tobias Schrödel

IT-Experte

Tobias Schrödel ist „Deutschlands erster IT-Comedian“ – so schrieb einmal die Zeitschrift CHIP. Und tatsächlich erklärt er technische Systemlücken und Zusammenhänge für jeden verständlich und lässt dabei auch den Spaß nicht zu kurz kommen.
Der Fachinformatiker war viele Jahre Consultant bei einem der ganz großen international operierenden Dienstleister für Informations- und Kommunikationstechnologie und weiß daher, wovon er spricht.

Neugierig? Schauen Sie doch schon mal rein.

Moderator

Jörg Klingohr

Der 1965 in Mecklenburg geborene Wirtschaftspsychologe, ist seit 25 Jahren beruflich selbständig.

Als Speaker und Coach hat er sich mit den Themenbereichen Mitarbeiterführung, Personalauswahl, Unternehmenskultur, Ländlicher Tourismus, Landwirtschaft einen Namen gemacht.

Als Moderator mit Unterhaltungstalent und Leichtigkeit, ist er weit über die Grenzen unseres Bundeslandes gebucht.